Verein

Der Verein Greifswalder Museumswerft e.V. wurde 2001 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, in enger Zusammenarbeit mit dem Museumshafen, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und anderen Partnern die Entwicklung der alten Buchholz’schen Werft in der Greifswalder Salinenstraße zu einer Museums- und Kulturwerft voranzutreiben.

Spezielles Ziel ist die Instandsetzung und -haltung der alten Werft und deren Betrieb als arbeits- und kulturhistorisches Denkmal nach dem Vorbild anderer Museumswerften.

Vorstand: 
Dietmar Schielke (Vorsitzender), Harald Dutz (Geschäftsführer), 
Martin Deckert (Schatzmeister)

Die Greifswalder Museumswerft sucht immer Mitstreiter und Mitstreiterinnen

  • mit Ideen für neue Projekte,
  • mit geschickten Händen für die Instandhaltung und Sanierung,
  • mit Spaß an Vereinsverwaltungsaufgaben,
  • mit Interesse an der Seefahrt, an alten Schiffen, an maroden Gebäuden, rostigen Maschinen und am täglichen Kampf gegen die Ausbreitung des Chaos.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat, um Vereins- und Werftangelegenheiten zu besprechen. Frag nach dem nächsten Termin und komm einfach vorbei.

Für die Sanierung der Gebäude nimmt der Verein auch gerne Geld- und Sachspenden entgegen. Der Greifswalder Museumswerft e.V. ist gemeinnützig, das heißt, Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Spendenkonto:
Greifswalder Museumswerft e.V.

GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum 
IBAN DE53 430 609 67 2002786800 
BIC GENODEM1GLS